1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Blut färbt Bach rot: War Schlachtbetrieb die Quelle?

Erstellt:

Blut färbte im Vogelsberg einen Bach rot.
Blut färbte im Vogelsberg einen Bach rot. © Philipp Weitzel

Eine rötliche Verfärbung des Ocherbachs in Romrod hat am Sonntagabend zu einem Einsatz der Feuerwehr geführt. Laut Polizei verfärbte Blut das Bachwasser. Woher es kam, wird derzeit noch ermittelt.

Romrod - Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Romrod ist am Sonntagabend mit den Besatzungen zweier Löschfahrzeuge im Einsatz gewesen. Wie ein Feuerwehrsprecher informierte, haben die Einsatzkräfte vor Ort verschiedene Testsysteme eingesetzt, um die Ursache des roten Wassers zu identifizieren.

Eine Umweltgefährung habe man dabei nicht nachweisen können. „Es handelte sich definitiv nicht um Heizöl oder ähnliches”, so der Feuerwehrsprecher. Vorsorglich sei eine Ölsperre zur Einsatzstelle gebracht worden, die jedoch nicht zum Einsatz kam. (Lesen Sie hier: Öl-Teststreifen negativ: Flüssigkeit auf der alten Hasel sorgt für Rätsel)

Vogelsberg: Blut färbt Bach rot - War Schlachtbetrieb die Quelle?

Die weiteren Ermittlungen zur Ursache der rötlichen Verfärbung übernahm die Polizei. „Es spricht vieles dafür, dass aus bislang unbekannten Gründen Blut von einem Schlachtbetrieb in den Bach gelangt ist“, sagt Polizeipressesprecher Dominik Möller auf Nachfrage unserer Zeitung.

Die Untere Wasserbehörde des Vogelsbergkreises prüfe nun die Kanalisation, um die Umstände aufzudecken. Möller entwarnte: „Das Blut im Ocherbach stellt keine Gefährdung für die Umwelt dar.“ (sob)

Auch interessant