120.000 Euro Schaden an Wochenendhaus: Photovoltaikanlage fängt Feuer

Eine Photovoltaikanlage hat im Vogelsbergkreis am Sonntagabend einen Brand ausgelöst. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 120.000 Euro. Laut Polizei wurde niemand verletzt.
Lauterbach - Anwohner meldeten das Feuer im Lauterbacher Ortsteil Wallenrod (Vogelsberg) am Sonntag gegen 18.25 Uhr. „Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand an der Photovoltaikanlage eines Wochenendhauses“, heißt es in einem Bericht der Polizei. Das Feuer breitete sich rasch über die Außenfassade auf das Dach des Bungalows aus.
Vogelsberg: Photovoltaikanlage fängt Feuer - 120.000 Euro Schaden
Die Feuerwehr Lauterbach, die mit 50 Einsatzkräften vor Ort war, machte den Brandherd hinter den Photovoltaikplatten ausfindig. „Die Schwierigkeit bestand darin, alle Glutnester hinter der Dämmung und den Photovoltaikplatten zu finden“, berichtet Einsatzleiter Matthias Habermehl. (Lesen Sie auch: Vogelsberg: 50.000 Euro Schaden nach Brand in Lagerhalle)
Ersten Ermittlungen zufolge werden momentan Renovierungsarbeiten an dem Bungalow durchgeführt, sodass laut Polizei ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden kann.
Es gab keine Verletzten. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf etwa 120.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (sob)