1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Vereinslokal in Alsfeld brennt - 100.000 Euro Schaden

Erstellt: Aktualisiert:

Das Vereinslokal „Schänke im Grund“ in Alsfeld stand in Flammen.
Die Feuerwehr Alsfeld war mit 20 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand im Vereinslokal zu löschen. © Fuldamedia

In der Vereinsgaststätte des Dart-Sport-Vereins in Alsfeld ist am frühen Mittwochmorgen gegen 3.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr wurden durch die Einbruchssicherung des Gebäudes erschwert. Der entstandene Schaden beträgt rund 100.000 Euro.

Alsfeld - In der Nacht zu Mittwoch (13. Juli), gegen 3.30 Uhr, kam es in der Landgraf-Hermann-Straße zum Brand einer Gaststätte. Eine aufmerksame Zeugin hatte eine starke Rauchentwicklung bemerkt und die Rettungskräfte informiert, teilte die Polizei mit. Als die Feuerwehr der Stadt Alsfeld in der Landgraf-Hermann-Straße ankam, fanden die Brandschützer aus dem Dachbereich und einem Fenster der Vereinskneipe eine massive Rauchentwicklung vor. Das berichten Reporter vor Ort.

Vogelsberg: Vereinsgaststätte in Alsfeld brennt - 100.000 Euro Schaden

Die Feuerwehr habe sich zu dem Vereinslokal im Vogelsberg gewaltsam Zutritt verschaffen müssen. „Um das Gebäude vor Einbrecher zu schützen, waren die Fenster und die Tür entsprechend mit Gitter gesichert. Das hat den Zutritt in das Gebäude erheblich erschwert“, sagte Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer.

Schließlich hätten die Einsatzkräfte im hinteren Bereich der „Schänke im Grund“ das Feuer vorgefunden. Die Dachkonstruktion habe die Löscharbeiten zusätzlich erschwert. (Lesen Sie auch: Rauchmelder lösen falschen Alarm in Wohnhaus aus - 30 Einsatzkräfte vor Ort)

Brand im Vereinslokal des Dart-Sport-Vereins: Feuerwehr musste Tür aufbrechen

Über die Brandursache weiß die Feuerwehr laut Daniel Schäfer bislang nur, dass das Feuer in einem Raum ausgebrochen ist. Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen, darunter auch die Drehleiter, vor Ort. Ebenso waren der Rettungsdienst und eine Streife der Alsfelder Polizei am Einsatzort. Zum Glück habe es keine verletzten Personen gegeben.

Während des Einsatzes musste die Drehleiter zu einem anderen Einsatz zur überörtlichen Hilfe in eine andere Gemeinde.

Auch interessant