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„Sophia“ grüßt von der Startseite: Neuer Chatbot für den Vogelsbergkreis

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Vogelsberg: Chatbot „Sophia“ geht auf Kreis-Website an den Start
„Sophia“ soll Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, schnell und einfach Informationen zu finden. © Kreispressestelle Vogelsberg

In Kürze geht Chatbot „Sophia“ auf der Internetseite des Vogelsbergkreises an den Start. Sie soll Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, Informationen schnell und einfach zu finden. Der Vogelsberg ist einer der ersten Landkreise, der den Chatbot einsetzt.

Vogelsbergkreis - Digitale Helferlein im Alltag sind auf dem Vormarsch: Sie melden, wenn die Milch im Kühlschrank zur Neige geht, starten auf Wunsch die Lieblings-Musik in der ganzen Wohnung und navigieren zielsicher in die entferntesten Winkel der Republik. Ab kommender Woche hilft Chatbot „Sophia“ auch auf der Homepage des Vogelsbergkreises dabei, Informationen aus dem gesamten Hessischen Verwaltungsportal schnell und einfach zu finden. Das kündigt der Vogelsbergkreis in einer Pressenotiz an.

Vogelsberg: Chatbot „Sophia“ geht auf Kreis-Website an den Start

Das Pilotprojekt ist eine Entwicklung aus dem Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, dem Hessischen Innenministerium sowie dem Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dieser setzte den Chatbot als Pilot-Landkreis zuerst auf seiner Homepage ein. Nach der Testphase in der Nachbarschaft, ist der Vogelsberg in Hessen nun einer der ersten Landkreise, der den Chatbot im Live-Betrieb auf seiner Homepage einsetzt.

Auch wenn „Sophia“ die Pilot-Phase bereits hinter sich gebracht hat, fließen auch die Erfahrungen aus dem Vogelsbergkreis in die Weiterentwicklung des Chatbots ein. (Lesen Sie auch: 115 geht im Vogelsbergkreis an den Start - Einheitliche Behördennummer für Ratsuchende)

„Sophia“ greift auf Daten des hessenweiten Verwaltungsportals verwaltungsportal.hessen.de zu, auf dem eine Vielzahl digitaler Verwaltungsleistungen aus verschiedenen hessischen Behörden und Verwaltungsfachbereichen zu finden sind. Und „Sophia“ lernt noch immer hinzu: Denn zukünftig sollen exemplarisch auch einzelne Organisationseinheiten eingebunden werden. Beispielsweise könnten dann Öffnungszeiten, Adressen oder Online-Dienste der Kreisverwaltung, wie etwa Antrags-Formulare oder -Links über den Chatbot gefunden werden.

„Sophia“, die auf Deutsch und auf Englisch antworten kann, soll dabei helfen, ohne aufwendiges Suchen, Informationen zu Leistungen von öffentlichen Verwaltungen zu erhalten und so den Zugang vereinfachen, heißt es in der Pressemitteilung. (sob)

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