Ein Test kostet drei Euro: Corona-Testzentrum in Schlitz ist geöffnet

Das Corona-Testzentrum in Schlitz (Vogelsberg) hat wieder geöffnet. Dort wird ab sofort täglich auf das Virus getestet.
Schlitz - Wer sich testen lassen will, kann täglich ins Foyer des Schlitzer Bürgerhauses, Jahnstraße 1, kommen. Das DRK, Orstverein Schlitz (Vogelsbergkreis), mit seinem Vorsitzendem Thomas Müller und dem Team hat grünes Licht von der übergeordneten Dienststelle erhalten. Mitzubringen ist eine Maske. Ein Test ist nach vorheriger Anmeldung unter www.drk-lauterbach.de möglich. Wer sich nicht über das Internet anmelden kann, kann aber auch ohne Anmeldung vorbeischauen.
Vogelsberg: Corona-Testzentrum in Schlitz ist geöffnet
Die Tests sind kostenpflichtig. Der Gesetzgeber hat aber Ausnahmen vorgesehen. Kostenlose Tests gibt es für Menschen mit Corona-Symptomen, für Besucher von Pflegeheimen und Krankenhäusern, für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, für Schwangere im ersten Trimester, für Kinder bis fünf Jahre, für Haushaltsangehörige von Infizierten, Bewohner von Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Menschen mit Behinderungen und deren Betreuungskräfte, pflegende Angehörige und das sogenannte Freitesten.
Die Gebühr von drei Euro zahlen diejenigen, die am Tag der Testung eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen wollen, Personen die am Tag der Testung Kontakt zu Personen haben werden, die ein hohes Risiko haben, schwer an Covid-19 zu erkranken (Menschen ab 60 Jahren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Vorerkrankungen), Personen die durch die Corona-Warn-App einen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko erhalten haben (rote Kachel), Kontakt mit Positiven hatten.
Die Öffnungszeiten sind samstags von 9 bis 11.30 Uhr, sonntags von 9 bis 11.30 Uhr und 17 bis 19 Uhr (nur wenn der Montag ein Werktag ist), feiertags von 9 bis 11.30 Uhr, montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr. (sigi)