Trickbetrüger gesucht: Frau lässt falschen Amtsmitarbeiter in ihr Haus - Komplizen folgen

Eine Dame aus Alsfeld ist am Dienstagnachmittag auf Trickbetrüger hereingefallen. Sie ging mit einem falschen Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes in ihren Keller, während dessen Komplizen ihr Haus durchsuchten. Die Polizei sucht Zeugen.
Alsfeld - Der Vorfall ereignete sich am Dienstag (27. September) gegen 14.20 Uhr, wie die Polizei Fulda meldet. Ein Unbekannter gab sich demnach gegenüber einer Anwohnerin in der Soldanstraße als Angehöriger des Wasserwirtschaftsamtes aus und erklärte, dass er wegen eines Wasserrohrbruchs in den Keller der Frau müsse.
Vogelsberg: Dame fällt auf Trickbetrüger an der Haustür herein
Laut Polizei glaubte die Dame aus dem Vogelsberg den Angaben des Mannes, nachdem dieser ihr einen angeblichen Dienstausweis in grüner Farbe und mit Lichtbild vorgezeigt hatte und ließ ihn in ihre Wohnung. Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen gab der Unbekannte dabei vor, die Haustüre der Alsfelderin hinter sich zu schließen, lehnte diese jedoch vermutlich nur an und ermöglichte hierdurch weiteren Tätern den unerlaubten Zugang zu dem Wohnraum.
Während sich der vermeintliche Amtsmitarbeiter rund 20 Minuten mit der Frau im Keller aufhielt, durchsuchten die Unbekannten den Wohnraum und flüchteten nach Angaben der Polizei anschließend ohne Diebesgut. Als die Tochter der Anwohnerin vorbeikam, flüchtete auch der Betrüger aus dem Keller. (Lesen Sie auch: Falsche Bankmitarbeiter erbeuten im Vogelsberg vierstelligen Geldbetrag - mit App-Trick)
„Er kann als zwischen 30 bis 50 Jahre alt, mit kräftiger Statur, kurzen, dunklen Haaren, braunen Augen und südeuropäischem Erscheinungsbild beschrieben werden“, heißt es in der Polizeimeldung. Zur Tatzeit habe er einen gestrickten, grauen Pullover, eine blaue Sweatjacke, eine hellblaue Jeans sowie schwarze, klobige Schuhe getragen. Außerdem habe der Mann ein rotes Handy dabei gehabt.
Zeugen, die Hinweise geben können oder zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich gemacht haben, erreichen die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer (06631) 9740. (sob)