1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Beste Karriereaussichten am Eichhof: Lauterbacher Krankenhaus bei FOCUS Money gelistet

Erstellt:

Vogelsberg: Lauterbacher Krankenhaus Eichhof bei FOCUS Money gelistet
Aufbruch zum nächsten Lebensabschnitt: Neue Auszubildende zur Pflegefachfrau auf dem Weg nach oben. Begleitet werden sie von Bereichsleiter Personal Berthold Remiger und Ausbildungskoordinatorin Andrea Rubenbauer (rechts). © Eichhof-Stiftung

Großer Erfolg im Vogelsberg: Mit dem Deutschlandtest-Siegel „Top Karriere Chancen“ von FOCUS Money ist das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach ausgezeichnet worden.

Lauterbach - Ob Weiterbildung, Aufstieg oder Gehalt - viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen sich einen Arbeitsplatz mit Perspektiven, sagt das Magazin und veröffentlichte jüngst den Karriere-Atlas 2022. Gelistet ist dort auch das zur Eichhof-Stiftung Lauterbach (Vogelsbergkreis) gehörende gemeinnützige Krankenhaus, wie die Stiftung in einer Pressenotiz mitteilt.

Vogelsberg: Eichhof-Krankenhaus in FOCUS Money Karriere-Atlas 2022

Gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH (IMWF) habe „Deutschland Test“ eine Studie entwickelt, in der 19.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen in ganz Deutschland untersucht wurden. Inhalte, wie die Entwicklung der Beschäftigtenzahl, der Anteil weiblicher Führungskräfte, mögliche Aufstiegschancen und Talent-Management, hätten dabei ebenso Berücksichtigung gefunden wie gerechte Bezahlung, Mitarbeiterförderung, Zusatzleistungen oder Treue des Personals zum Unternehmen.

Der zweite Teil der Datenerhebung basiere auf dem sogenannten Social Listening. Dabei wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe enthalten, in den Kategorien Karriere, Unternehmenskultur und Arbeitsklima aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst, heißt es in der Berichterstattung im FOCUS. (Lesen Sie auch: Corona im Vogelsberg: Krankenhaus Eichhof schließt wieder für Besucher - „alternativlos“)

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nach der Auszeichnung als „Ausbildungschampion“ durch das F.A.Z.-Institut nun auch noch im illustren Kreis der besten Arbeitgeber mit Perspektiven durch das IMWF und Deutschland Test geführt werden“, sagt der Vorstand der Eichhof-Stiftung Mathias Rauwolf. Und der Bereichseiter Personal Berthold Remiger ergänzt: „Wir bemühen uns seit vielen Jahren schon, gute Leistungen zu fördern, Weiterbildungsinitiativen zu stärken und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen nicht nur in finanzieller Form zu honorieren. Dass unser Einsatz Früchte trägt, haben wir nun schwarz auf weiß.“

Für die Verantwortlichen am Eichhof sind die beiden Auszeichnungen in diesem Jahr nach eigenem Bekunden kein Grund, sich auf dem Erreichten auszuruhen, sondern Ansporn, den eingeschlagenen Weg in der qualifizierten Ausbildung von Nachwuchskräften und bei der Karriereförderung aller Berufsgruppen am Lauterbacher Krankenhaus weiterzugehen und da, wo es möglich ist, noch besser zu werden. (sob)

Auch interessant