1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Flammen zerstören Lagerhalle im Vogelsberg - Feuerwehr rettet Pferde

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Ein Feuer hat im Vogelsbergkreis eine landwirtschaftliche Halle zerstört. Die Feuerwehr rettete laut Gemeindebrandinspektor Andreas Zaumsegel zwei Pferde.
Ein Feuer hat im Vogelsbergkreis eine landwirtschaftliche Halle zerstört. Die Feuerwehr rettete laut Gemeindebrandinspektor Andreas Zaumsegel zwei Pferde. © Fuldamedia

Ein Feuer hat im Vogelsbergkreis eine landwirtschaftliche Halle zerstört. Die Feuerwehr rettete zwei Pferde vor den Flammen. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Feldatal - Wie das Polizeipräsidium Osthessen in Fulda mitteilte, kam es am Donnerstagmorgen (14. Juli) gegen kurz nach 5 Uhr zu einem Lagerschuppen-Brand im Talweg in Feldatal-Köddingen im Vogelsbergkreis. Rund 60 Feuerwehrleute aus den umliegenden Gemeinden eilten an den Brandort.

„Wir wurden um 5.17 Uhr zu einem Brand einer Hütte alarmiert. Vorgefunden wurde eine landwirtschaftliche Lagerhalle, die mit Heu und Stroh belegt ist“, erklärte Gemeindebrandinspektor Andreas Zaumsegel. „Die Halle befand sich im oberen Bereich des Daches in Vollbrand.“

Vogelsbergkreis: Flammen zerstören Lagerhalle - Feuerwehr rettet Pferde

Personen wurden bei dem Feuer zum Glück nicht verletzt. Auch Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. In der Halle befanden sich keine Tiere. Zwei Pferde, die vor der Halle standen, wurden durch die Einsatzkräfte von der Halle weggeführt.

Die Feuerwehr konnte Wasser aus dem örtlichen Hydrantennetz verwenden. „Warum die Halle in Brand geraten ist, kann ich mir gar nicht erklären“, berichtete der Pächter. Die Hälfte von dem Heu stamme von 2021. Das neue Heu habe der 70-Jährige vor rund acht Tagen in die Lagerhalle gebracht.

Ingesamt verbrannten offenbar etwa 40 Rollen Heu und Stroh. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden bei dem Lagerhallenbrand auf bis zu 20.000 Euro.

Nachdem jüngst im Main-Kinzig-Kreis schon 600 Heuballen brannten, sucht die Polizei dort einen Feuerteufel, der offenbar nicht nur in der Nähe eines Reiterhofes bei Wächtersbach sein Unwesen trieb.

Auch interessant