Besondere Schwierigkeiten soll es nicht gegeben haben, sagte Matthias Habermehl. „Wir mussten halt aufpassen, dass keine Bewohner mehr im Gebäude sind. Zum Glück war das nicht der Fall.“ Bei einem Wohnhausbrand sei immer die erste Gefahr, dass sich noch Personen im Gebäude befinden.
„Deshalb müssen wir besonders darauf achten und alle Räume absuchen, dass da auch niemand übersehen wird“, betonte der Feuerwehrmann. Diesbezüglich konnten die Einsatzkräfte letztlich aber zum Glück Entwarnung geben. Niemand wurde bei dem Wohnhausbrand verletzt.
Die Feuerwehr vermutet zur Brandursache, dass die Bewohner möglicherweise vergessen hatten, einen Herd auszuschalten. Die Polizei schätzt den durch das Feuer entstandenen Schaden an den beiden Wohnhäusern in dem Vogelsberg-Ort auf rund 100.000 Euro. Neben der Feuerwehr waren bei dem Einsatz auch der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.
Zu einem tödlichen Roller-Unfall war es am selben Abend in der Rhön gekommen: Nach einem Sturz mit seinem Zweirad in einem aktuell abgesperrten Baustellenbereich auf einer Landstraße nahe der Wasserkuppe bei Poppenhausen (Landkreis Fulda) ist ein 39-jähriger Mann ums Leben gekommen.