Feuer auf Tankstellen-Gelände - Wohnmobil brennt

Ein Feuer an einer Tankstelle im Vogelsbergkreis hat die Feuerwehr alarmiert. In Schlitz brannte ein Wohnmobil.
Schlitz - Die Leitstelle Vogelsberg alarmierte die Einsatzkräfte am Montagabend (22. August) gegen 18.30 Uhr unter dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz F LKW/Zug - LKW, Zugmaschine, Lok“ zu dem Einsatz in der Bahnhofstraße in Schlitz im Vogelsbergkreis.
Neben der Feuerwehr eilten auch der Rettungsdienst und die Polizei aus Lauterbach an den Brandort. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein älteres VW-Wohnmobil auf das Gelände der Shell-Tankstelle gefahren war. Während des Abstellens des Motors kam eine Stichflamme unten aus dem Motorraum heraus.
Vogelsberg: Feuer an Tankstelle im - Wohnmobil brennt in Schlitz
Das Wohnmobil brannte von unten. Die Tankstellenbesitzer löschten zunächst selbst mit Feuerlöschern. Als die Feuerwehr Schlitz und Lauterbach ankamen, war schon ein Teil des Feuers gelöscht. Die Brandschützer nahmen allerdings noch Nachlöscharbeiten vor (lesen Sie auch hier: Feuer-Gefahr in der Region: Feuerwehr verhindert Feldbrand - Grillverbot in Stadtregion).
„Das Wohnmobil hatte sich nicht abstellen lassen. Mit einem CO2-Löscher haben wir in den Vergaser und Luftfilter gesprüht. Somit ging der Motor dann aus“, erklärte Stadtbrandinspektor Frank Göbel. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte vor Ort. Der Fahrer und Beifahrer wurden zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.
Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden bei dem Feuer an dem Wohnmobil auf dem Tankstellen-Gelände auf rund 3000 Euro. Im Vogelsberg hatte wenige Stunden zuvor am Montag schon ein Lkw auf einem Feld Feuer gefangen. Dabei entstand ein Schaden von 120.000 Euro.