Offizieller Spatenstich in Frischborn: Bauarbeiten an Kreisstraße 114 beginnen

Die Bauarbeiten zu Ausbau und Brückeninstandsetzung der K114 im Lauterbacher Stadtteil Frischborn haben am Donnerstag, 9. Juni, begonnen. Das Projekt startete mit einem offiziellen Spatenstich durch den Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak (CDU), Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (parteiunabhängig) und Hessen Mobil.
Frischborn - Die Vorbereitungen zum Ausbau der Ortsdurchfahrt des Lauterbacher Stadtteils Frischborn sowie zur Instandsetzung der Lauterbrücke sind nunmehr abgeschlossen, wie Hessen Mobil in einer Pressenotiz mitteilt. Erste Arbeiten hätten bereits am Dienstag nach Pfingsten begonnen. Zum offiziellen Auftakt der Arbeiten fand hierzu nun am Donnerstag, 9. Juni, der offizielle erste Spatenstich mit dem Ersten Kreisbeigeordneten des Vogelsbergkreis Dr. Jens Mischak (CDU), Vertretern von Hessen Mobil und dem Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (parteiunabhängig) statt.
Frischborn: Vollsperrung wegen Sanierung von Kreisstraße und Brücke über die Lauter
Bei der Gemeinschaftsbaumaßnahme von Hessen Mobil und der Stadt Lauterbach soll die Fahrbahn der Kreisstraße auf 660 Metern Länge sowie die Brücke über die Lauter erneuert werden. Auf der K114 habe man in Frischborn verschiedene Fahrbahnschäden wie Risse und Verdrückungen festgestellt, weshalb man die Streckenabschnitte erneuern müsse. Dabei wird laut Hessen Mobil auch die Kreisstraßenbrücke über die Lauter umfangreich instand gesetzt. (Lesen Sie hier: Landesstraße zwischen Schlitz und Hünfeld wird erneuert - Eingeschränkter Verkehr)
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten sei eine Vollsperrung in Frischborn alternativlos. Die Pläne zu den einzelnen Baumaßnahmen sähen vor, diese innerhalb eines Sperrzeitraumes abzuwickeln, sodass eine weitere Sperrung für die Verkehrsteilnehmer vermieden werden könne, heißt es weiter. Um auch die Einschränkungen für Anwohnende und Anlieger zu reduzieren, werde das Gesamtprojekt in verschiedenen Bauabschnitten realisiert.
Der überörtliche Verkehr wird Hessen Mobil zufolge daher zunächst über Blitzenrod, Lauterbach und die Landstraße 3140 „Dirlammer Straße“ umgeleitet. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt analog.
Vogelsbergkreis, Hessen Mobil und Stadt Lauterbach investieren Millionenbetrag in Bauprojekt
„Rund 1,1 Millionen Euro investiert der Vogelsbergkreis für Straße und Brücke in der Ortsdurchfahrt von Frischborn. Auch damit leistet der Landkreis wieder einen großen Beitrag in den Erhalt der regionalen Infrastruktur“, sagte Jens Mischak beim offiziellen Spatenstich. Der Vogelsbergkreis als Baulastträger der Kreisstraße 114 habe Hessen Mobil mit der Umsetzung der Baumaßnahme beauftragt. Mit weiteren rund 610.000 Euro für die Stadt und 40.000 Euro für die Stadtwerke unterstützten auch diese das Bauvorhaben.
Sofern die Arbeiten planmäßig verlaufen, ist laut Pressenotiz ein Abschluss der Bauarbeiten bis Ende 2023 vorgesehen, wobei die Brückenarbeiten bereits zum Ende diesen Jahres beendet werden sollen. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die geänderte Verkehrsführung zu beachten. (sob)