1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Familientag im Schlosspark: Schlitzer Frühlingsmarkt ist Publikumsmagnet 

Erstellt: Aktualisiert:

Der Schlitzer Schlosspark wurde beim Frühlingsmarkt zur Flaniermeile.
Der Schlitzer Schlosspark wurde beim Frühlingsmarkt zur Flaniermeile. © Sigi Stock

Viele Besucher und Besucherinnen aus nah und fern haben am Sonntag den Schlitzer Frühlingsmarkt als ihr Ziel ausgesucht und schlenderten durch den romantischen Schlosspark. 

Schlitz - Die Parkplätze rund um die und in der Kernstadt waren heiß begehrt. Grund: Schlitz lud nach zwei Jahren Pause wieder zu seinem traditionellen Frühlingsmarkt ein. Die Verantwortlichen der Stadt hatten dazu wieder Standbetreiber mit ihren Waren eingeladen, dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm für groß und klein. Insgesamt konnten die Besucher und Besucherinnen an 60 Ständen schauen, staunen und kaufen. (Lesen Sie auch: Vogelsberg: Schlitzer Kulturladen öffnet mit Musik aus allen Kulturen)

Vogelsberg: Schlitzer Frühlingsmarkt ist Publikumsmagnet 

Um 11 Uhr öffnete der Markt seine Pforten, der Schlosspark verwandelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einer Flaniermeile. Neben Pflanzen für Balkon, Beet und Gartenteich, Blumenstöcke in großer Vielfalt für drinnen und draußen, für Gartenliebhaber und Hobbygärtner, dazu eine große passende Auswahl an Dekoartikeln, angefertigt aus Holz oder in Rostoptik, Porzellan oder auch Beton. Auch für die Verschönerung der eigenen vier Wände wartete ebenfalls ein großes Angebot. Modische Accessoires, handgefärbte Wolle, Tücher und mehr, die Auswahl war groß und vielfältig.

Auch für die Kinder war an Abwechslung reichlich vorhanden. Angefangen von der Ausstellung des Geflügelzuchtvereins Schlitz und Schlitzerland e. V. mit seinem knuddeligen Nachwuchs, großen Hähnen und Hennen, zogen sie die Aufmerksamkeit nicht nur von den Jungs und Mädchen auf sich. Weiter ging es zum nostalgischen Kinderkarussell. Beim wahrscheinlich kleinsten Marionettentheater der Welt blieben alle stehen und lauschten den Melodien aus Paris, der Südsee und dem Zillertal.

60 Stände beim Schlitzer Frühlingsmarkt - und großes Angebot für Kinder

Auf der Wiese hinter dem Schloss konnten sich die Kinder so richtig mit den Spielen aus dem Kaff - Mobil die Zeit vertreiben. Es war ein Angebot der Mobilen Jugendarbeit des Vogelsbergkreis. Viel Spaß machte auch das Fertigen von Luftballontieren durch einen hübschen Clown. Die Schlitzer Kindertagesstätten waren ebenfalls vertreten und fertigten mit den Jüngsten Buttons und Mandelas an. Gleichzeitig stellten sie auch ihre Betreuungseinrichtungen vor.

Das Angebot an Essen und Trinken wurde sehr gerne wahrgenommen, die Sitzplätze vor der Hallenburg waren immer alle schnell vergeben. Neben Pommes und Co warteten unter anderem schmackhafte Apfelküchlein von unseren ukrainischen Mitbewohnern auf die hungrigen Mägen, sowie leckeres Bauernbrot oder Fettebrot. In aller Munde war auch der Stand von Elisabeth Hillebrand. Sie hatte sich an die Vermarktung von Hanföl herangewagt. Leckerer Honig der Schlitzerländer Imker durfte ebenfalls nicht fehlen.

Last but not least war, wie in den Jahren zuvor, hatte die Kolpingjugend wieder einen Flohmarkt organisiert. Gebrauchtes, Altes und auch Modernes sowie Nostalgisches, wartete auf die Flohmarktbesucher. Es wurde gestöbert, gesucht und auch das Passende gefunden. (Von Sigi Stock)

Auch interessant