Glasfaserausbau im Vogelsberg geht voran: In Schlitz soll es im August losgehen

Der Glasfaserausbau geht nach Ansicht der TNG Stadtnetz GmbH aktuell im gesamten Vogelsbergkreis zügig voran. Wie der Internet- und Telefonanbieter mitteilt, starten die Bauarbeiten in Schlitz noch diesen Sommer.
Vogelsberg - Nach und nach werden in immer mehr Gemeinden und Städten im Vogelsbergkreis Hauptverteiler gesetzt. Auch im Schlitzerland startet TNG nun den Glasfaserausbau: Im ersten Bauabschnitt, der Unter-Wegfurth, Ober-Wegfurth, Unter-Schwarz, Rimbach, Queck, Sandlofs, Hutzdorf und die Schlitzer Kernstadt umfasst, werden die Bagger voraussichtlich bereits ab August 2022 rollen.
Vogelsberg: Glasfaserausbau in Schlitz startet im August
„Einwohnerinnen und Einwohner können sich daher schon auf das Surfen mit Highspeed-Internet im TNG Netz freuen“, heißt es in der Mitteilung. Sukzessive werden die einzelnen Stadtteile, Straße um Straße, Haushalt um Haushalte ausgebaut und angeschlossen. (Lesen Sie auch: Fulda: Fokus auf Glasfaserausbau - Land Hessen verspricht 40 Millionen Euro)
In der Tiefbauphase finden zuerst das Aufstellen des Hauptverteilers, das Verlegen der Leerrohre und der Bau der einzelnen Hausanschlusszuleitungen statt. Um die Hausanschlusszuleitung auf einem Grundstück auszubauen, wird vorab ein Begehungsprotokoll im Rahmen einer Hausbegehung erstellt, bei dem der Verlauf des Leerrohres auf dem Grundstück und der Montagepunkt des Anschlusses dokumentiert werden. Die Zuleitungen zu den einzelnen Häusern werden dann gemäß des Hausbegehungsprotokolls gebaut.
Zum Abschluss der Baumaßnahmen wird die LWL-Montage der Haushalte durchgeführt. Ist ein Bauabschnitt fertig, erfolgt direkt die Aktivierung, sodass Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Schlitzer Unternehmen vom Surfen und Arbeiten mit Gigabit-Geschwindigkeit profitieren können. (lio)