Mit Hilfe von Sensoren wurde bei Sandlofs eine Granate wie diese aufgefunden.
+
Mit Hilfe von Sensoren wurde bei Sandlofs eine Granate wie diese aufgefunden.

70-Zentimeter-Sprengkörper

Junge Männer finden eine Granate in der Fulda: Kampfmittelräumdienst rückt an

Eine 70 Zentimeter lange Granate ist am Mittwoch in der Fulda gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst rückte an, um den Sprengkörper aus dem Fluss zu ziehen.

Schlitz - Mit diesem Fund werden sie vermutlich nicht gerechnet haben, als mehrere junge Männer die Fulda - wohl zum Abkühlen - aufgesucht hatten. Beim Schlitzer Ortsteil Sandlofs (Vogelsberg) entdeckten sie auf dem Grund des Flusses ein „seltsames Objekt“, das sich als 70 Zentimeter lange Mörsergranate entpuppte.

Die Männer meldeten ihre Entdeckung der Polizei. Diese wiederum bat die Freiwillige Feuerwehr Schlitz um Unterstützung. Deshalb wurden zwei Feuerwehrleute mit einem Boot an einem Steg bei Sandlofs zu Wasser gelassen, um den Kampfmittelräumdienst zu unterstützen.

Vogelsberg: Junge Männer finden 70-Zentimeter-Granate in der Fulda

Ein Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes suchte den Grund der Fulda mit Sensoren ab. Dabei konnte die Granate gefunden und anschließend vorsichtig aus dem Wasser gehoben werden.

Das Boot der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz wurde bei diesem Einsatz benötigt.

Es ist nicht unüblich, dass in Hessen Sprengkörper gefunden werden. Meistens handelt es sich um Bomben-Überreste oder Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne in Hanau wurden bereits mehrfach Weltkriegsbomben entdeckt. Da die Bomben jeweils kontrolliert gesprengt werden mussten, kam es zu Einschränkungen für Bewohner und den Auto- sowie Zug-Verkehr in weiten Teilen im Main-Kinzig-Kreis.

Video: Fliegerbombe in Hannover entschärft

Auch am Rauschenberg im Kreis Fulda läuft eine Kampfmittelsondierung. In der 27 Hektar großen Waldfläche wurden bereits mehr als 900 Kilogramm Bombenreste und Munition gefunden (Stand: 27. April 2021). Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2022 beendet werden. (sigi, lio)

Das könnte Sie auch interessieren