1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Das rote Gewand fällt - Schlitzer Hinterturm seit Samstag wieder enthüllt

Erstellt:

Der Schlitzer Hinterturm ist endlich wieder in voller Pracht zu sehen.
Der Schlitzer Hinterturm ist endlich wieder in voller Pracht zu sehen. © Sigi Stock

Endlich hat es geklappt, das Wetter spielte mit, der Schlitzer Hinterturm konnte am Samstagvormittag wieder „ausgezogen“ werden. Das Kleid für die Weihnachtskerze war durch den anhaltenden Sonnenschein endlich trocken.

Schlitz - Seit dem November vergangenen Jahres war der Hinterturm in Schlitz (Vogelsberg) bereits zum siebten Mal in den neuen Kerzenstoff eingepackt. Er leuchtete in seinem kräftigen Rot schon von weitem und lud so zum Besuch der Burgenstadt ein.

Seit dem Wochenende zeigt sich der Schlitzer Turm nun wieder in seinem „ normalen“ Kleid. Lediglich das Kerzengestell wird in dieser Woche – wenn das Wetter mitspielt, von den Mitarbeitern des E-Werks noch demontiert.

Vogelsberg: Hinterturm in Schlitz seit Samstag enthüllt

Am Samstagvormittag gegen 9.30 Uhr waren neun Feuerwehrkameraden damit beschäftigt, den roten Stoff vom Hinterturm zu lösen. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter brachten sie den Bergfried wieder in seinen üblichen Zustand. (Lesen Sie hier: Weltstar Chris de Burgh zu Besuch in Schlitz)

Mit viel Geduld und Können wurden von ihnen sorgfältig alle Haken, Ösen, Schlaufen gelöst, um danach die etwa 900 Quadratmeter Fahnenstoff mittels Sicherungsleine langsam am Turm hinunter sinken zu lassen. Der Stoff wurde im Anschluss zur Firma S & S Werkzeugbau gebracht.

Dort wurde er zusammengerollt und eingelagert, um dann hoffentlich auf seinen Auftritt, dem Weihnachtsmarkt 2022, zu warten. (sigi)

Auch interessant