Jürgen Laurinat möchte Bürgermeister in Schlitz werden.
+
Jürgen Laurinat möchte Bürgermeister in Schlitz werden.

Wahl im Februar

Der nächste Kandidat: Jürgen Laurinat will Bürgermeister in Schlitz werden

Nachdem er sich bereits 2018 um das Amt des Schlitzer Bürgermeisters beworben hatte, versucht es Jürgen Laurinat noch einmal bei der Wahl am 13. Februar 2022.

Schlitz - Bei der vergangenen Bürgermeisterwahl in Schlitz im Vogelsberg konnte Jürgen Laurinat, der als unabhängiger Kandidat antritt, gut 45 Prozent Stimmenanteil in der Stichwahl erringen.

„Wie ich bereits im vergangenen Wahlkampf betont habe, will ich als Bürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger des Schlitzerlandes gleichermaßen da sein“, sagt Laurinat „Es sollte bei der Planung und Umsetzung von Projekten, die unser Schlitzerland stark und zukunftsfähig machen sollen, nicht darauf ankommen, welcher Partei man angehört.“ (Lesen Sie hier: Schlitzer Freibad für gut 8,5 Millionen Euro umgebaut)

Vogelsberg: Jürgen Laurinat will Bürgermeister in Schlitz werden

Der Kandidat sitzt seit März 2021 für die FDP im Schlitzer Stadtparlament - tritt bei der Wahl aber als unabhängiger Kandidat an und muss deshalb in der Bevölkerung Unterstützerunterschriften sammeln.

Corona-bedingt brauchte ich in diesem Jahr nur die Hälfte der Unterschriften zu sammeln, die ich 2018 benötigte“, erklärt Laurinat. Der Wahlkampf werde wegen der Pandemie aber schwieriger als 2018: „Es ist schade, dass ein ungezwungener Austausch von Meinungen und Ideen derzeit nur sehr schwer möglich ist“, sagt Laurinats Verlobte Jennifer Schmidt.

„Ich will ein bürgernaher Bürgermeister sein, der sich nicht erst bei der nächsten Wahl daran erinnert, dass er gern mit den Menschen im Schlitzerland zusammenarbeiten möchte“, sagt Laurinat. „Ich werde von Beginn an jeden Tag transparent und im Interesse des Schlitzerlandes agieren.“

CDU und SPD hatten bereits Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl vorgestellt: Die CDU will Heiko Siemon als neuen Rathauschef, die SPD hat Zeynel Can nominiert. (lea)

Das könnte Sie auch interessieren