1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Nieder-Mooser Konzertsommer: Internationale Künstler im Blauen Eck

Erstellt:

Von: Lena Eberhardt

Musizieren in der Pandemie
In Nieder-Moos findet in diesem Jahr wieder ein Konzertsommer mit Orgelklängen, Streichmusik, Blechbläser und Gesang statt. (Symbolbild) Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa © Hendrik Schmidt

In Nieder-Moos findet in diesem Jahr wieder ein Konzertsommer mit Orgelklängen, Streichmusik, Blechbläser und Gesang statt.

Vogelsberg - Zum nunmehr 42. Mal und nach zwei Jahren Zwangspause ist eine weitere Auflage des Nieder-Mooser Konzertsommers vorgesehen. In der evangelischen Kirche in Nieder-Moos (Vogelsberg) treten zwischen dem 16. Juli und 18. September etliche auch international renommierte Künstlerinnen und Künstler auf. Sie präsentieren ihr musikalisches Könnenauf Instrumenten wie Horn, Trompete, Oboe, Orgel oder Streichinstrumenten. Dazu kommen Solisten- und Chorgesänge.

Die Konzertreihe startet mit einem Auftritt des preisgekrönten Bolongaro-Sextetts und Frank Hoffmann an der Orgel. Eine Woche später tritt die Blechbläsergruppe Tenthing unter der Leitung von Tine thing Helseth aus Norwegen auf. Außerdem gibt es ein Konzert von der A-cappella-Gruppe Octavians in Begleitung des Organisten Matthias Eisenberg. (Lesen Sie hier: Ideen, Spenden und ein rauschendes Fest: In Windbergschule ging Projektwoche zu Ende)

Vogelsberg: Konzertsommer in Nieder-Moos startet im Juli

Das darauffolgende Konzert wird wieder an der Orgel gespielt. Professor Edgar Krapp spielt Werke von Beethoven und Katja Stuber wird dazu singen. In der folgende Woche wird Felix Klieser auf dem Horn musizieren. Das Besondere daran ist, dass er keine Arme hat und das Horn deswegen mit den Füßen bedient. Danach treffen das Arcis-Saxophon Quartett, die Cellistin Raphaela Gromes und der Pianist Julian Riem aufeinander. Es wird darüber hinaus ein Konzert von dem Oboist Albrecht Mayer geben, der von Sophie Dervaux am Fagott und Evgenia Rubinova am Klavier unterstützt wird. Den Abschluss markiert eine Kombination aus dem Trompeter Joachim Karl Schäfer und dem Preußischen Kammerorchester unter der Leitung von Aiko Ogata.

Die Orgelkonzerte werden auf der Nieder-Mooser Denkmalorgel gespielt. Sie ist eine bedeutende historische Orgel aus der Zeit des Klassizismus. Unterstützt wird die Konzertreihe von zahlreichen Sponsoren. Karten gibt es unter anderem in der Geschäftstelle der Kinzigtal Nachrichten und den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Konzertbüro freitags zwischen 9 und 11 Uhr, über www. nieder-mooser-konzertsommer.de oder unter Telefon (0180) 6 05 04 00 (20 Cent/Minute). Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn. In der Kirche gilt FFP2-Maskenpflicht.

Auch interessant