1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

„Kreis hinkt weit hinterher“ - Vogelsberg arbeitet bei Kfz-Zulassung noch nicht mit E-Akte

Erstellt:

Alles beim Alten: Im Vogelsbergkreis kann man seine Kfz-Zulassung nicht online beantragen.
Alles beim Alten: Im Vogelsbergkreis kann man seine Kfz-Zulassung nicht online beantragen. (Symbolfoto) © Arne Immanuel Bänsch/dpa

In fast allen hessischen Städten und Kreisen ist die elektronische Zulassung von Fahrzeugen vollständig elektronisch möglich. Nur im Vogelsbergkreis kann das Nummernschild nicht digital beantragt werden.

Wiesbaden - Im Vogelsbergkreis werde noch nicht mit der E-Akte gearbeitet, teilte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) in Wiesbaden (Hessen) mit. Diese Information gab Wazir auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion zu dem Thema preis.

Grundsätzlich sei die digitale Zulassung von Fahrzeugen in allen hessischen Zulassungsbehörden möglich. Alle Stellen böten das bundesweit einheitlich vorgeschriebene Verfahren an.

Vogelsberg: Kreis hinkt bei Kfz-E-Akte hinterher

„Dass die digitale Zulassung von Pkw in Hessen langsam vorankommt, ist ein schwacher Trost für die Monate der Überbrückungsphase in der Corona-Krise, in denen Autohändler und Privateigentümer zum Teil Wochen auf eine Zulassung warten mussten», erklärte der FDP-Verkehrsexperte Stefan Naas. Das Land und viele seiner Kreise lägen bei der Digitalisierung immer noch weit zurück. Elektronische Akten müssten zum Alltag werden. (Lesen Sie hier: IKEK trägt im Vogelsberg erste Früchte)

Aus Sicht der FDP müsse jede Erledigung bei einer Behörde von zu Hause aus möglich sein, betonte Naas. Das beinhalte auch das Zusenden eines Nummernschildes. „Dass mit dem Vogelsberg immer noch ein Kreis in Hessen so weit hinterherhinkt, zeigt uns, wie groß die Baustellen in Hessen in Sachen Digitalisierung noch sind.“

Auch interessant