Die gebürtige Altenschlirferin Heide Schmidt wohnt mittlerweile in Crainfeld. Die 34-Jährige engagiert sich nicht nur in ihrem Heimatort für die Feuerwehr – dort ist sie stellvertretende Wehrführerin. Im Berufsleben ist sie im Amt für Gefahrenabwehr des Vogelsbergkreises tätig und kümmert sich besonders um den Brandschutz.
Die drei Frauen werden am Montag, 13. Juni, im Festzelt des 250. Prämienmarkts um den Titel der 32. Lauterbacher Bierkönigin wetteifern. Unter mehr als zehn Bewerberinnen haben sie sich durchgesetzt. „Die Entscheidung ist uns wirklich schwer gefallen“, betonte Ruth Herget-Klesper und lobte das hohe Niveau aller Bewerbungen. Zudem freute sie sich über die hohe Anzahl, war es doch in den letzten Jahren „vor der Pandemie etwas mau“.
Bierkönigin Ann-Kathrin war vor vier Jahren noch mangels Kandidatinnen „nur“ proklamiert worden. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werde sie die Krone weitergeben, sagte die 24-Jährige, die mittlerweile selbst in Wiesbaden auf der Straße erkannt wird. „Man lernt so viel“, sagte sie den drei Kandidatinnen und hatte noch einen Tipp parat: „Einfach genießen.“