1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Lkw-Fahrer kracht in Tankstelle und fährt unbeirrt weiter: Straße stundenlang gesperrt

Erstellt:

Von: Sophie Brosch

Unfall im Vogelsberg: Lkw kracht in Tankstelle und hinterlässt Ölspur
Der Lkw-Fahrer habe zuerst eine Verkehrsinsel überfahren und sei dann in eine Zapfsäule gekracht. © Fuldamedia

In der Nacht zu Sonntag ist ein Lkw im Vogelsberg in eine Tankstelle gekracht. Der Fahrer (30) fuhr noch einige Meter weiter und hinterließ eine Ölspur. Die Fahrbahn war zwecks Reinigung für mehrere Stunden gesperrt.

Mücke-Bernsfeld - Der Unfall ereignete sich laut Polizei in Fulda am Sonntag (16. Oktober) gegen 1 Uhr nachts. Ein 30-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die L3072 aus Atzenhain (Vogelsberg) kommend in Richtung Homberg (Ohm). Bei Mücke-Bernsfeld verlor der Fahrer nach Angaben der Polizei die Kontrolle über seinen Sattelzug, beschädigte eine Verkehrsinsel und steuerte sein Fahrzeug anschließend über das Gelände der Tankstelle, welche sich im Kreuzungsbereich zur Weitershainer Straße befindet.

Vogelsberg: Lkw kracht in Tankstelle und hinterlässt Ölspur

Auf dem Gelände der Tankstelle habe der Lkw eine Zapfsäule beschädigt und seine Fahrt anschließend über einen angrenzenden Wirtschaftsweg fortgesetzt. Hier beschädigte er laut Polizei mehrere Zäune und einen Strommasten, bevor der Sattelzug in Höhe eines Autohauses in der Straße „Auf dem Stein“ zum Stillstand kam.

Reporter vor Ort berichten, dass der Lkw sich vermutlich bereits auf der Verkehrsinsel die Ölwanne und das Getriebe aufgerissen hatte, sodass sich ein Gemisch aus Motor- und Getriebeöl über eine Fläche von rund 6000 Quadratmeter auf verteilte. 

Nach Angaben der Polizei entstand erheblicher Sachschaden von rund 40.000 Euro. Die Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle und der Kreuzungsbereich L 3072/Weitershainer Straße/L3325 wurden durch auslaufende Betriebsstoffe verunreinigt und mussten aufwendig durch einen Abschleppdienst und die Straßenmeisterei gereinigt werden, heißt es weiter. (Lesen Sie auch: A 66 bis Mitternacht gesperrt: Pkw rutscht auf Ölspur aus und überschlägt sich)

Infolge der Reinigungsarbeiten sei die Fahrbahn für mehrere Stunden voll gesperrt gewesen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Lkw-Führer ergab laut Polizei einen Wert von 1,95 Promille.

Auch interessant