Feuer ging von Mülltonnen aus: Brand greift von Carport auf Pkw, Haus und Garage über

Wegen heißer Asche in Mülltonnen ist ein Carport im Vogelsberg in Brand geraten. Die Flammen griffen auf einen Pkw, das Dach des Einfamilienhauses und die Garage des Nachbargrundstücks über. Dabei entstand hoher Schaden.
Update vom 24. November, 15.33 Uhr: Die Polizei Fulda meldet am Donnerstag neue Erkenntnisse zum Brand in der Straße „Am Mühlgraben“ in Mücke. Demnach stand der Fahrzeugunterstand samt dem darin befindlichem Ford Transit bereits in Vollbrand, als die Einsatzkräfte eintrafen.
Vogelsberg: Asche in Mülltonnen löst Brand von Carport in Mücke aus
Die Feuerwehr habe die Flammen jedoch zeitnah unter Kontrolle gehabt und konnte ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Garage sowie ein Wohnhaus weitestgehend verhindern. An der Fassade des Wohnhauses entstanden nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei durch den Brand jedoch Beschädigungen, welche die Statik des Gebäudes massiv beeinträchtigen. (Lesen Sie auch: Haus nicht mehr bewohnbar: Kamin löste Dachstuhl-Brand im Vogelsberg aus)
Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen sei davon auszugehen, dass das Feuer im Bereich der Mülltonnen unter dem Carport entstand und sich schließlich ausbreitete. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, heiße Asche in Mülltonnen umzufüllen. „Lassen Sie aus dem Ofen entnommene Asche vorab über mehrere Tage in einem Behältnis, welches sich nicht entzünden kann, abkühlen.“ Darüber hinaus eigne sich Asche, die ausschließlich aus der Verbrennung von Holz stammt, auch als Dünger im heimischen Garten.
Der Gesamtsachschaden belaufe sich nach ersten vorläufigen Schätzungen im unteren sechsstelligen Bereich. Personen wurden nach Angaben der Polizei nicht verletzt.
Erstmeldung vom 22. November, 20.16 Uhr:
Mücke - Gegen 17 Uhr kam es am Dienstag (22. November) in Mücke, Ortsteil Nieder-Ohmen (Vogelsberg), aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand eines Carports, unter welchem ein Wohnmobil abgestellt war. Das meldet die Polizei in Fulda in einer Pressenotiz.
Vogelsberg: Hoher Schaden bei Gebäudebrand in Mücke
Demnach griffen die Flammen anschließend auf einen vor dem Carport abgestellten Pkw, das Dach des Einfamilienhauses sowie die Garage des Nachbargrundstückes über. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude verhindern können. Die alleinlebende 66-jährige Hausbesitzerin konnte sich nach Angaben der Polizei mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Freie retten und wurde ärztlich behandelt. (Lesen Sie auch: Gartenhütte steht in Flammen: Feuerwehr mit 30 Einsatzkräften vor Ort)
Weitere Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Nach einer vorläufigen Schätzung belaufe sich der entstandene Sachschaden auf mindestens 120.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. (sob)