1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Schock für SPD-Bürgermeisterkandidat Zeynel Can: Wahlplakate in Schlitz beschmiert

Erstellt:

Die Plakate des Schlitzer SPD-Bürgermeisterkandidaten Zeynel Can wurden beschmiert.
Die Plakate des Schlitzer SPD-Bürgermeisterkandidaten Zeynel Can wurden beschmiert. © Bensing&Reith

Auf dem Weg zu den nächsten Haustürbesuchen hat es Zeynel Can am Donnerstagmorgen wie einen Schock getroffen. In Hartershausen und in Hutzdorf blickte der SPD-Bürgermeisterkandidat auf seine Wahlbanner und musste feststellen, dass diese beschmiert und verunstaltet waren.

Schlitz - Einen schwarzen und dichten Vollbart hatte man seinem Gesicht zugefügt. Kurze Zeit später stellte der 30-Jährige fest, dass auch das Banner in Pfordt beschmiert worden war. „Das tut weh und steckt man nicht so einfach weg“, sagt Can, der auf Anraten bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt hat.

Konrad Hillebrand, SPD-Vorstandsmitglied und Helfer in Cans Wahlkampf, sagt: „Hinter dieser Tat steckt eine eindeutige ausländerfeindliche Botschaft. Die Täter setzen Zeynel mit Salafisten gleich. Dabei ist er mehr Schlitzerländer als viele andere.“ Can ist Deutscher und in Schlitz im Vogelsberg aufgewachsen, hat aber einen Migrationshintergrund: Seine Vorfahren stammen aus der Türkei.

Vogelsberg: Plakate von SPD-Bürgermeisterkandidat Zeynel Can verunstaltet

„Wenn sich jemand mit mir auseinandersetzen will, dann kann er dies jederzeit tun. Wenn jemand mich nicht mag, kann er bei der Wahl sein Kreuzchen auch woanders setzen. Aber diese Art von Eingriff in den Wahlkampf ist nicht in Ordnung“, sagt Can und fügt an: „Wenn die Verursacher mich verletzen wollten, dann haben sie dieses Ziel erreicht. Wenn sie aber meinen, dass mich das im Wahlkampf in irgendeiner Form zurückwirft, dann haben sie sich getäuscht.“ (Lesen Sie auch: Vier Männer wollen einen Posten: Bürgermeisterwahlkampf in Corona-Zeiten)

Ein beschmiertes Banner wird Can auf Wunsch der Polizei übergeben, die anderen möchte er stehen lassen. „Mir fehlt das Budget, jetzt neue Banner zu bestellen. Außerdem kann es ja passieren, dass diese dann wieder verunreinigt werden. Sollen sich die Verursacher doch weiter an ihrer Tat erfreuen. Ich komme damit auf Dauer klar“, betont Can und sagt: „Vielleicht klebe ich mir bei den nächsten Terminen einfach einen Bart an. Es ist ja trotz Corona Faschingszeit. Und die mag ich sehr gerne.“ (rsb)

Auch interessant