Einsatz im Lauterbacher Landratsamt: Polizei bringt 39-Jährigen in die Psychiatrie

Ein Mann, der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden hat, hat am Dienstag einen Einsatz der Polizei und des Rettungsdienstes im Lauterbacher Landratsamt ausgelöst.
Lauterbach - Wegen einer möglichen Gefährdungslage ist die Polizei am Dienstag gegen 16.20 Uhr zum Landratsamt in Lauterbach alarmiert worden. Das berichtete Dominik Möller, Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen, auf Nachfrage unserer Zeitung.
Vogelsberg: Polizeieinsatz im Landratsamt in Lauterbach
„Hintergrund war die Androhung einer Selbstverletzung durch einen 39-jährigen Mann, die im Zusammenhang mit einem aufenthaltsrechtlichen Verfahren steht“, erklärte Möller.
Bei Eintreffen vor Ort konnte die Polizei den 39-Jährigen in Begleitung eines weiteren Mannes im Eingangsbereich des Landratsamtes antreffen und vorläufig festnehmen. „Hierzu mussten sie mit einfacher körperlicher Gewalt und unter Einsatz von Pfefferspray zu Boden gebracht werden, da sie den polizeilichen Verfügungen nicht nachkamen“, heißt es in einem Bericht, den das Polizeipräsidium am Mittwoch verschickt hat.
Im Zuge der Einsatzmaßnahmen hätten sich jedoch „keine strafrechtlich- und gefährdungsrelevanten Erkenntnisse“ ergeben, sodass der Begleiter nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen noch vor Ort entlassen wurde. Der 39-Jährige sei hingegen zur Überprüfung seines Gesundheitszustandes in eine psychiatrische Einrichtung gebracht worden. Auch ihm drohen Möller zufolge keine weiteren Konsequenzen. Weitere Angaben zur Person des 39-Jährigen macht die Polizei nicht.
Die Leitstelle Vogelsberg hatte zunächst einen Kleinbrand an der Adresse des Landratsamtes im „Goldhelg“ gemeldet. Da sich dies nicht bestätigt hatte, war die alarmierte Feuerwehr schnell wieder abgerückt.
Der Einsatz in Lauterbach war am Dienstag nicht der einzige im Vogelsbergkreis. Wegen eines medizinischen Notfalls ist ein Autofahrer auf der Bundesstraße bei Angersbach auf die Gegenfahrbahn geraten und an der Leitplanke zum Stehen gekommen. (lio)