1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Polizeiposten in Schlitz bleibt erhalten - zwei Beamte tagsüber vor Ort

Erstellt:

Von: Bernd Götte

Polizei Schlitz
Tagsüber bleibt der Polizeiposten mit zwei Beamten besetzt. © Bernd Götte

Um den Polizeiposten Schlitz kursieren seit geraumer Zeit Gerüchte. Sein Bestand ist aber nicht in Frage gestellt, berichtet das Polizeipräsidium auf Anfrage. 

Schlitz - Mit dem Ziel, die Verfügbarkeit der Polizei in Schlitz (Vogelsberg) zu den Servicezeiten zu optimieren und eine für den Bürger verlässlichere Anlaufstelle zu schaffen, soll der organisatorisch an die Polizeistation Lauterbach angebundene Polizeiposten in Schlitz im vierten Quartal 2022 personell umstrukturiert werden, berichtet Polizeihauptkommissar Patrick Mug von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Osthessen.

Vogelsberg: Polizeiposten in Schlitz bleibt erhalten

Hierzu sei geplant, den Polizeiposten zu den Regelarbeitszeiten von 8 Uhr bis 16 Uhr (Montag bis Donnerstag), 8 Uhr bis 15 Uhr (Freitag) mit zwei Tagdienststellen zu besetzen. Diese Beamtinnen und Beamten werden bei der Erfüllung der polizeilichen Aufgaben im Stadtgebiet durch die Kolleginnen und Kollegen der Polizeistation Lauterbach unterstützt.

Einzelfallabhängig würde die Postenbesetzung jedoch auch außerhalb des Postens zum Einsatz kommen, um beispielsweise Ermittlungen durchführen und dringliche Aufträge abzuarbeiten. (Lesen Sie hier: Streit eskaliert: 36-Jähriger sticht mehrfach mit Messer zu - 29-Jähriger schwer verletzt)

Somit werde die Sicherheit und Ordnung in Schlitz gewährleistet. Auch seien durch die Streifentätigkeit des Schichtdienstes aus Lauterbach, die Doppelbesetzung des Polizeipostens zu Regelarbeitszeiten und die Tätigkeit unseres „Schutzmanns vor Ort“ drei Komponenten der uniformierten Landespolizei in Schlitz implementiert.

Auch interessant