Was er künftig beruflich machen wird, kann Uwe Herbert noch nicht genau sagen. Klar sei, dass es „keine Selbstständigkeit“ sein wird. Abgesehen davon, dass „ich vielleicht neben einer Stelle als Angestellter auch als Mietkoch arbeiten werde“.
In der Großgemeinde Freiensteinau hatte Nieder-Moos mit drei Restaurants alleine so viele wie alle übrigen Dörfer zusammen genommen. Daran soll sich auch nichts ändern, wenn es nach Daniel Heitzenröder geht. Er ist zusammen mit seiner Mutter Maria und Bruder Thomas einer der Geschäftsführer des Campingplatzes mit 620 Stellplätzen. Bei einer solchen Einrichtung darf eine Gastronomie nicht fehlen. Dafür, dass Herbert die Segel streicht, hat Heitzenröder Verständnis: „Das war ein richtiges Familienunternehmen und schon die letzten Jahre belastend.“
Er selbst sei auf der Suche nach einem neuen Pächter für die Gaststätte. Dazu lasse sich die Familie „von einer auf Gastronomieberatung spezialisierten Agentur bei der Neuausrichtung, der Renovierung der Räume und der Pächtersuche beraten“.
Noch nicht entschieden sei, inwieweit sich das Konzept verändern werde. Angedacht sei, die „Räume eventuell etwas offener“ zu gestalten. Er denkt dabei an den Saal, der mehr in den Gastraum integriert werden könnte.
„Parallel sind wir auf der Suche nach einem Pächter. Es hat Gespräche gegeben. Wir haben etwa ein halbes Dutzend Interessenten. Mit einigen gab es schon zwei Gespräche, mit anderen treffen wir uns erst noch“, sagt Heitzenröder, der mit der abgelaufenen Saison nur teilweise zufrieden ist. Der Grund: Das Wetter spielte nicht so mit wie im Sommer 2020.
Bis „möglichst Ende November“ solle eine Entscheidung über die Verpachtung des Restaurants Seeblick in Nieder-Moos fallen. Einige der Interessenten seien aus dem Vogelsberg, andere kommen von weiter weg. Sie führen alle eine Gaststätte und suchen entweder ein zweites Objekt oder wollen wechseln.“ Klar sei, dass es in der kommenden Sommersaison wieder eine Gastronomie am Campingplatz geben werde – möglicherweise zunächst aber nur eingeschränkt wegen der geplanten Renovierung.