Trotz des Namens gibt es im Vogelpark Schotten nicht nur Vögel zu sehen. Mehr als 60 heimische und internationale Tierarten können entdeckt werden. Darunter befinden sich Stachelschweine, Affen, Kängurus, Schildkröten, Spinnen, Geckos, Schlagen und viele mehr.
Für Kinder gibt es darüber hinaus viele Attraktionen: Neben einem Streichelgehege lädt der Sinnespark zum Toben ein. Auf dem Spielplatz befinden sich ein Riesentrampolin, eine Doppelseilbahn, Schaukeln sowie eine riesige Cheops-Kletterpyramide.
Auf zwei Grillplätzen mit Hütten und dem sogenannten „lebenden Häusern“ können Besucher bei vorheriger Anmeldung grillen. Interessenten können sich an das Café Vogelpark wenden.
Vogelpark Schotten, Der Tier- und Erlebnispark
Vogelsbergstraße 212
63679 Schotten
vogelpark-schotten.de
Geplante Öffnungszeiten:
18. März bis 29. Oktober. Täglich von 10 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr.
Bewährtes bleibt natürlich: Der kleine Hunger zwischendurch kann an der „Süßen Hütte“, dem Burgerstand mit seinen Burgern aus Bio-Rindfleisch und dem Imbisswagen bei Bratwurst, Pommes & Co. gestillt werden. Lediglich das Café Vogelpark im Eingangsbereich des Vogelparks bekommt eine neue Funktion: Der ursprünglich als Ausbildungszentrum konzipierte Gastronomiebetrieb wird künftig ausschließlich für den innerbetrieblichen Konferenz- und Kantinenbetrieb der Schottener Soziale Dienste genutzt werden.
Das Angebot, das Café Vogelpark für Familienfeste und sonstige Veranstaltungen zu buchen, bleibt bestehen. Und auch die so beliebten Brunchs zu Ostern und Weihnachten wird es weiterhin geben.
Auch im Wildpark Gersfeld steckt viel Potenzial, das noch lange nicht ausgeschöpft ist, findet Bürgermeister Dr. Steffen Korell. Der Park soll größer werden, die Gebäude neu und Tierarten wie Wolf und Luchs sollen einziehen.