Um die Auflagen der Kommunalaufsicht erfüllen zu können, wird auch der Abschluss 2020, wie auch die Abschlüsse der Vorjahre, gegenwärtig im Wesentlichen nur zahlenmäßig aufgestellt. Auf textliche Erläuterungen wird zunächst verzichtet.
In den Jahresabschluss 2020 wurden auf Basis der erfolgten Jahresabschlussprüfungen die entsprechenden Buchungen eingearbeitet. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass sich durch die Prüfung der Abschlüsse der Vorjahre noch Änderungen im Abschluss 2020 ergeben werden.
Das vorläufige Jahresergebnis 2020 weist ein negatives ordentliches Ergebnis von minus 325 .082,95 Euro aus. Hier machen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie, insbesondere in Bezug auf die Erträge aus Steuern, deutlich bemerkbar. Im vorläufigen außerordentlichen Ergebnis wird ein Überschuss von 245.546,81 Euro ausgewiesen. Aufgrund der rechtlichen Vorgaben kann das negative Gesamtjahresergebnis, welches sich auf minus 79. 536,14 Euro beläuft, durch Rücklagen ausgeglichen werden.
Der Entwurf des Jahresabschlusses ist dem Rechnungsprüfungsamt des Vogelsbergkreises zur Prüfung zuzuleiten. Nach Abschluss der Prüfung wird der Magistrat dann die Jahresrechnung mit dem Schlussbericht des Rechnungsprüfungsamtes der Schlitzer Stadtverordnetenversammlung zur Beratung und Beschlussfassung vorlegen. (bg)