1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Corona sorgt für Minus - Stadt Schlitz steht finanziell aber noch gut da

Erstellt:

Das Rathaus in der Stadtmitte von Schlitz.
Die Stadt Schlitz hat ihren Jahresabschluss für das Jahr 2020 offen gelegt. © Walter Kreuzer

Am Montag tagt die Stadtverordnetenversammlung. Dabei soll auch der Jahresabschluss für das Jahr 2020 genehmigt werden. 

Schlitz - Noch steht die Stadt gut da: Zwar machte sie im Corona-Jahr 2020 ein Minus von 79 .561,86 Euro, doch kann sie dies mit ihren Rücklagen auffangen. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor.

Juristisch ist die Stadt Schlitz im Vogelsberg verpflichtet, für den Schluss eines jeden Haushaltsjahres einen Jahresabschluss aufzustellen.

Er ist nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung aufzustellen und muss klar und übersichtlich sein. Er hat sämtliche Vermögensgegenstände, Schulden, Rechnungsabgrenzungsposten, Erträge, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen zu enthalten, soweit durch Gesetz oder aufgrund eines Gesetzes nichts anderes bestimmt ist.

Der Jahresabschluss hat die tatsächliche Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Stadt darzustellen. Der Jahresabschluss 2020 besteht aus der Vermögensrechnung, sprich die Bilanz, der Ergebnisrechnung und der Finanzrechnung und ist durch einen Rechenschaftsbericht zu erläutern. (Lesen Sie hier: Glasfaserausbau in Schlitz - Planungsphase kann nun beginnen)

Vogelsberg: Schlitzer Haushalt - Corona sorgt für Minus

Die Aufsichtsbehörde hat die Genehmigung des Haushaltsplanes bis zur Unterrichtung der Stadtverordnetenversammlung zurückzustellen. Der für den Haushaltsplan 2022 maßgebliche Jahresabschluss 2020 muss insofern aufgestellt sein und die Stadtverordnetenversammlung unterrichtet werden. Mit dieser Vorlage soll der Aufstellungsbeschluss 2020 gefasst werden.

Um die Auflagen der Kommunalaufsicht erfüllen zu können, wird auch der Abschluss 2020, wie auch die Abschlüsse der Vorjahre, gegenwärtig im Wesentlichen nur zahlenmäßig aufgestellt. Auf textliche Erläuterungen wird zunächst verzichtet.

In den Jahresabschluss 2020 wurden auf Basis der erfolgten Jahresabschlussprüfungen die entsprechenden Buchungen eingearbeitet. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass sich durch die Prüfung der Abschlüsse der Vorjahre noch Änderungen im Abschluss 2020 ergeben werden.

Magistrat legt Stadtverordneten den Haushalt für 2020 vor

Das vorläufige Jahresergebnis 2020 weist ein negatives ordentliches Ergebnis von minus 325 .082,95 Euro aus. Hier machen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie, insbesondere in Bezug auf die Erträge aus Steuern, deutlich bemerkbar. Im vorläufigen außerordentlichen Ergebnis wird ein Überschuss von 245.546,81 Euro ausgewiesen. Aufgrund der rechtlichen Vorgaben kann das negative Gesamtjahresergebnis, welches sich auf minus 79. 536,14 Euro beläuft, durch Rücklagen ausgeglichen werden.

Der Entwurf des Jahresabschlusses ist dem Rechnungsprüfungsamt des Vogelsbergkreises zur Prüfung zuzuleiten. Nach Abschluss der Prüfung wird der Magistrat dann die Jahresrechnung mit dem Schlussbericht des Rechnungsprüfungsamtes der Schlitzer Stadtverordnetenversammlung zur Beratung und Beschlussfassung vorlegen. (bg)

Auch interessant