1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Die Schlitzer Antwort auf Halloween: Runkelrübenfest am letzten Oktoberwochenende

Erstellt:

Beim Runkelkuhdzschnitzen ist Kreativität gefragt.
Beim Runkelkuhdzschnitzen ist Kreativität gefragt. © Stadt Schlitz

„Rüben statt Kürbisse“ heißt es am 29. Oktober endlich wieder in Schlitz. Das Runkelrübenfest lockt in diesem Jahr mit stimmungsvoller Atmosphäre, kulinarischen Highlights und musikalischen Hochkarätern in die Burgenstadt.

Schlitz - Wie in den vergangenen Jahren säumen nach Einbruch der Dunkelheit wieder zahlreiche schaurig, grimmig oder auch lustig beleuchtete „Runkelkuhdzen“ die Wege der Innenstadt von Schlitz (Vogelsberg). Dabei handelt es sich um die traditionell in der Gegend angebauten Futterrüben, die – anders als der trockene Sommer es erwarten ließ – in diesem Jahr in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen.

Vogelsberg: Schlitzer Runkelrübenfest am letzten Oktoberwochenende

Nach erfolgreicher Runkelernte gehen die Vorbereitungen nun in die heiße Phase. Mitbürgerinnen und Mitbürger sind dazu aufgerufen, sich am Schnitzen der „Kuhdzen“ zu beteiligen. Die Runkeln können in der Woche vor dem Fest direkt am Bauhof abgeholt und die fertig geschnitzten Kunstwerke am Samstagvormittag am Schlitzer Marktplatz abgegeben werden.

Ortsansässige Vereine haben zudem die Möglichkeit, sich direkt am Bauhof zum gemeinsamen Schnitzen zu treffen. Anmeldungen werden unter stadtmarketing@schlitz-hessen.de entgegengenommen. Am Donnerstag, 27. Oktober, öffnet der Kulturladen in der Salzschlirfer Straße 2a seine Türen und lädt zum Schnitzen in geselliger Runde ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kreative Schnitzer aufgepasst: Gesucht und prämiert wird in diesem Jahr die schönste Runkelrübe. Nähere Informationen zum Ablauf und zu den Preisen werden in Kürze auf der Homepage der Stadt unter www.schlitz.de/runkelruebenfest bekannt gegeben. (Lesen Sie hier: Tauschbörse für Kreativität: Kunstprojekt in Schlitz begeistert Kinder und Jugendliche)

Sind die Kuhdzen geschnitzt und platziert, kann mit den Feierlichkeiten begonnen werden. Ab 16 Uhr startet das Programm. Zu einer Verkaufsausstellung laden die Kreativen Frauen Schlitz in die Ringmauer 21 ein. Ab 17 Uhr sorgen die Original Schwarzbachtaler mit Guter-Laune-Musik für Unterhaltung. Derart beschwingt kann der Besucher über den Marktplatz flanieren und ein breites Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, wie Steckrübeneintopf, Bratwurst und Flammkuchen, probieren. Den ein oder anderen edlen Tropfen lässt man sich am Stand der Schlitzer Destillerie schmecken oder man stimmt sich mit einem heißen Glühwein auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Runkelrübenfest: Die Schlitzer Antwort auf Halloween

Für die kleinen Besucher dreht ein Kinderkarussell auf dem Marktplatz seine Runden, zudem lädt der Schlitzer Stadtwächter Hagen um 16.30 Uhr zu einer offenen Kinder-Stadtwächtertour mit lustig-schaurigen Geschichten ein.

Als besonderes Highlight gibt es auch in diesem Jahr wieder den traditionellen Lampionumzug. Insbesondere die jüngeren Besucher sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Hof der ehem. Dieffenbachschule in der Bahnhofstraße. Gebastelte oder gekaufte Lampions sind selbst mitzubringen.

Angeführt vom Schlitzer Stadtwächter verläuft der leuchtende Festzug durch die Bahnhofstraße über die Ringmauer in die Innenstadt, ehe er dann pünktlich um 18.30 Uhr am Marktplatz eintrifft. Dort findet schließlich die feierliche Eröffnung mit dem Anzünden der „Runkelkuhdze“ statt.

Ab 20 Uhr begeistert die Fuldaer Band „Kultklub“ mit einer Mischung aus modernen Partysongs und Klassikern aus den 80er, 90er, 00er und aktuellen Hits auf der Marktplatzbühne. So kann den ganzen Abend hindurch bis in die Nacht hinein gefeiert werden. Informationen im Internet unter www.schlitz.de/runkelruebenfest.

Auch interessant