1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

180 Teilnehmer bei Ukraine-Mahnwache in Lauterbach

Erstellt:

Auf dem Lauterbacher Marktplatz fand am Sonntag eine Mahnwache gegen den Krieg in der Ukraine statt.
Auf dem Lauterbacher Marktplatz fand am Sonntag eine Mahnwache gegen den Krieg in der Ukraine statt. © Fuldamedia

Gegen den Krieg in der Ukraine gab es am Sonntag auf dem Lauterbacher Marktplatz eine Mahnwache und eine Friedensbotschaft.

Lauterbach - Auf eine Initiative der Vogelsberger Grünen/BÜNDNIS 90 hatten sich aus Solidarität für die Menschen in der Ukraine nach Polizeiangaben rund 180 Lauterbacher zu der Mahnwache versammelt.

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Eva Goldbach hatte einen kurzen Redebeitrag gehalten. Manche Teilnehmer kamen mit Ukraine-Flaggen oder zeigten Plakate mit Friedensbotschaften. An einem Spendentisch gab als Dankeschön für eine Spende Honig aus dem Vogelsberg oder ein Teelicht. Diese Spende geht an Hilfsorganisatoren in die Ukraine.

Ukraine-Mahnwachen am Montag in Lauterbach und Alsfeld

Die Vogelsberger Kreisverbände von CDU, SPD, Grünen, FW und FDP veranstalten gemeinsam mit den jeweiligen Kreistagsfraktionen am morgigen Montag um 18 Uhr in Lauterbach und um 19 Uhr in Alsfeld, jeweils vor dem Rathaus, eine gemeinsame Mahnwache für Frieden und Freiheit in der Ukraine. (Lesen Sie auch: Fulda fordert Frieden: Mehr als 500 Menschen besuchen Mahnwache für Ukraine)

Die Vorsitzenden der Verbände Dr. Jens Mischak (CDU), Patrick Krug (SPD), Eva Goldbach (Grüne), Friedel Kopp (Freie Wähler) und André Tonigdold (FDP) erklären: „Wir wollen ein gemeinsames Zeichen setzen, dass auch die Menschen im Vogelsbergkreis mit großer Sorge und Entsetzen die militärischen Angriffe auf die unabhängige Ukraine verfolgen“. (lio)

Auch interessant