Weltgrößter Semmelknödel im Vogelsberg? Gasthof will neuen Rekord aufstellen

Neuer Weltrekord im Vogelsberg? Der Berggasthof „Zum Steira“ auf dem Hoherodskopf will mit einem über 100 Kilogramm schweren Semmelknödel einen neuen Rekord aufstellen.
Schotten - Mit einem über 100 Kilogramm schweren Semmelknödel will der ‚mittelhessische Berggasthof „Zum Steira“ auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg einen Weltrekord aufstellen. Nach der Zubereitung und einer Garzeit von 16 bis 18 Stunden soll die gigantische Beilage am Nachmittag bei einem „Wiesnfest“ serviert und von den Gästen verspeist werden.
Vogelsberg: Weltgrößter Semmelknödel auf dem Hoherodskopf
Voraussetzung für das Gelingen des Rekordversuches ist, dass der Riesen-Knödel beim Servieren heil bleibt. Begleitet wird die Aktion von Rekord-Richter Olaf Kuchenbecker vom Rekord-Institut für Deutschland, einem Pendant des international ausgerichteten Guinness-Buchs der Rekorde. (Lesen Sie hier: 100 Aussteller: Vogelsberger Ausbildungsmesse nach zwei Jahren wieder in Präsenz)
Zuletzt war es nach Angaben Kuchenbeckers Anfang August 2010 im niederbayerischen Kollnburg geglückt, einen 87,7 Kilogramm schweren Semmelknödel heil aus dem Wasserbad zu hieven und zu servieren - doch sei dieser Weltrekord nie eingetragen worden. Dennoch habe man zuvor festgelegt, dass das Gewicht bei dem Versuch auf dem Hoherodskopf deutlich überboten werden soll. (dpa)