Betrüger bedrängen Opfer massiv am Telefon und geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus.
+
Betrüger bedrängen Opfer massiv am Telefon und geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus.

Stadtwerke warnen

Üble Masche in Schlitz: Betrüger bedrängen Opfer massiv am Telefon

Die Stadtwerke Schlitz haben in einer Pressemitteilung die Bürger der Stadt gewarnt. Mit angeblich steigenden Strompreisen setzen Betrüger Opfer am Telefon unter Druck.

Schlitz - Die Stadtwerke Schlitz haben mit einer Pressenotiz über die Betrugsmasche aufgeklärt. Bei den Telefonanrufen wird behauptet, die Anrufer würden mit den Stadtwerken aus dem Vogelsbergkreis zusammenarbeiten oder seien gar von diesen beauftragt worden. Man solle nun dem Anrufer verschiedene Daten mitteilen, damit eine aktuell anstehende Strompreiserhöhung vermieden werden könnte.

Dabei handelt es sich um unseriöse Anrufe, mit dem alleinigen Ziel, dubiose Vertragsabschlüsse zu erwirken. „Die Anrufer sind geschult, versuchen die Kunden in ein Gespräch zu verwickeln und schrecken auch nicht davor zurück, die Opfer massiv zu bedrängen“, erklären die Stadtwerke in der Pressenotiz.

Betrügerische Telefonanrufe in Schlitz: Opfer werden massiv am Telefon bedrängt

Fälschlicherweise wird hierbei der Eindruck vermittelt, es handele sich um Mitarbeiter der Stadtwerke oder die Anrufer wären von den Stadtwerken Schlitz beauftragt. „Falsch ist auch die Behauptung die Strompreise würden steigen und man wolle hierzu beraten. Fakt ist: Die Strompreise der Stadtwerke bleiben im Jahr 2021 stabil“, heißt es.

Die Empfehlung an die Bürger der Stadt Schlitz ist eindeutig: Angerufene sollten das Gespräch sofort beenden um sich von den Betrügern nicht in einen Vertragsabschluss verwickeln zu lassen. „Sollte man sich jedoch unsicher oder auch unbeabsichtigter Weise auf ein Angebot eingegangen sein, so besteht kein Grund zur Sorge. Innerhalb von zwei Wochen besteht die Möglichkeit jeglichen Abschluss zu widerrufen. Dies sollte man dann aber schriftlich tun“, empfehlen die Stadtwerke. Die Polizei Osthessen gibt Tipps zum Umgang mit Schockanrufen. Die Stadtwerke selbst stehen zu dieser Thematik unter der Rufnummer (06642) 97041 gerne hilfreich zur Seite. (akh)

Das könnte Sie auch interessieren