Siemon freute sich bei der Unterzeichnung der Kooperation in Hünfeld sehr über diese Alternative zu einer örtlich angesiedelten Tagespflege. „Ich hoffe, dass sich das neue Angebot gut entwickelt und angenommen wird. Mit Mediana haben wir einen tollen und verlässlichen Kooperationspartner gefunden, der in Osthessen verschiedenste Pflegeeinrichtungen betreibt.“
Er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit und danke Oliver Kropp, geschäftsführender Gesellschafter Mediana, für die gute Zusammenarbeit. „Wir gehen einen ersten Schritt voran und vielleicht bietet sich ja in Zukunft die Möglichkeit, auch wieder vor Ort eine Tagespflege anbieten zu können“, sagte Siemon.
Der Fahrdienst, den die Malteser leisten, geschieht rollstuhlgerecht und mit niedrigem Einstieg. Als Verpflegung gibt es Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Gebäck. Aktivitäten wie malen, basteln, backen sowie Spiele werden angeboten. Spaziergänge und Ausflüge in die Region gehören ebenfalls zum Programm des Teams um Pflegedienstleiterin Andrea Völler. Betten sowie Massage- und Ruhesessel für Mittagsschlaf und zur Erholung stehen bereit. Ergotherapie, Fußpflege und Friseur können zusätzlich gebucht werden. Eine besondere Pflege für gerontopsychiatrische Patienten (zum Beispiel Demenz) ist möglich.
Die Einrichtung kann 21 Pflegebedürftige zur gleichen Zeit aufnehmen. Ab sofort kann sich für das Angebot angemeldet werden. Dies geht schon ab Pflegestufe 1, betonte Oliver Kropp. Siemon schlug vor, dass sich der Schlitzer Seniorenbeirat demnächst die Tagespflegeeinrichtung anschaut.
Auskünfte zum Angebot gibt es bei der Stadtverwaltung Schlitz unter Telefon (06642) 970-42 oder E-Mail: m.weidner-lachmann@schlitz-hessen.de, sowie der Mediana Tagespflege Hünfeld, Telefon 06652) 7939716, E-Mail: tagespflege.huenfeld@mediana.de.