Symbolfoto: Silas Stein/dpa

Würth-Prozess: Ermittlungen der Sonderkommission „Hof“ werden fortgesetzt

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Schlitz - Dominik Möller (35), Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessens, erklärt, wie die Sonderkommission „Hof“ ermittelt hat.

Das Polizeipräsidium Osthessen hat nach der Würth-Entführung die Soko „Hof“ gegründet: Wie viel Arbeit steckte in den Ermittlungen?

Die Ermittler arbeiteten eine Vielzahl von Hinweisen ab und schlugen dabei auch neue Ermittlungswege ein. So wurde unter anderem im Rhein-Main-Gebiet eine DNA-Reihenuntersuchung und eine Stimmprobenerhebung bei mehreren hundert Personen sowie eine Stimmenvergleichsanalyse mit der Täterstimme durchgeführt. Des Weiteren wurde die Täterstimme von Sprachwissenschaftlern beleuchtet und analysiert. Dies führte zu einer neuerlichen Öffentlichkeitsfahndung im April 2017 und letztlich zur Festnahme eines Tatverdächtigen.

Dieser Mann wurde nun freigesprochen. Wie bewerten Sie den Prozess und das Urteil?

Bei den Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Gießen und der Soko „Hof“ des Polizeipräsidiums Osthessen wurde eine Vielzahl an Indizien zusammengetragen. Bei der Urteilsverkündung kam das Landgericht Gießen zu dem Entschluss, dass die Beweislage für eine Verurteilung nicht ausreichend ist. Diesbezüglich ging die Staatsanwaltschaft Gießen in Revision, die zwischenzeitlich vom Bundesgerichtshof verworfen wurde.

Wie geht es nun weiter? Fängt die Polizei bei den Ermittlungen wieder von vorne an?

Nein. Die bei den bisherigen Ermittlungen gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen uns jederzeit Hinweisen oder Spuren und stellen eine gute Grundlage für weitere Ermittlungen dar. Über den aktuellen Ermittlungsstand können wir aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Wie hoch sind die Chancen, dass der oder die Täter noch gefasst werden?

Der Soko „Hof“ liegen unter anderem DNA-Spuren vor, die bislang noch keiner Person zugeordnet werden konnten. Das ist ein Umstand, der uns optimistisch stimmt.

  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren