1. Fuldaer Zeitung
  2. Vogelsberg

Lkw kippt um und verliert Holz: Hunderte Baumstämme rollen über Straße

Erstellt:

Von: Sophie Brosch

Der Lkw-Fahrer konnte das Fahrzeug nicht unter Kontrolle bringen, sodass der Sattelzug samt Ladung umstürzte. Diese verteilte sich auf Gehweg und Wiese.
Der Lkw-Fahrer konnte das Fahrzeug nicht unter Kontrolle bringen, sodass es umstürzte und eine Bushaltestelle unter sich begrub. © Fuldamedia

Bei einem Unfall im Vogelsbergkreis ist ein mit Holz beladener Lkw umgekippt. Die Baumstämme rollten über die Fahrbahn und zerstörten ein Bushaltestellen-Schild. Der Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden.

Schotten - Der Sattelzug aus den Niederlanden ist am Donnerstag (7. Juli) gegen 11 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in der Vogelsbergstraße in Schotten (Vogelsbergkreis) ins Schleudern geraten und auf der Seite gelandet. Dabei hat sich die Ladung auf und neben der Straße verteilt. Das teilten Reporter vor Ort mit.

Vogelsberg: Fahrer verliert Kontrolle über Lkw mit Holz - Stämme rollen über Straße

Den Angaben vom Einsatzort zufolge steuerte der 64-jährige Fahrer eines holländischen Unternehmens den Lkw aus Richtung Breungeshain kommend auf der Schottener Vogelsbergstraße. Dabei verlor er die Kontrolle.

Wie ein Augenzeuge an der Unfallstelle berichtete, habe der Lkw-Fahrer „mit beiden Beinen auf der Bremse“ gestanden und das Lenkrad noch festgehalten. Doch er konnte das Fahrzeug nicht unter Kontrolle bringen, sodass es schließlich umstürzte.

Die Holzstämme lösten sich von der Ladefläche und rollten auf die Fahrbahn, den Gehweg und die angrenzende Wiese. Das Schild einer Bushaltestelle wurde dabei umgerissen. (Lesen Sie hier: Medizinischer Notfall? Lkw kracht auf A7 bei Fulda in die Leitplanke)

Nach dem Augenzeugenbericht habe der Fahrer eine Platzwunde am Kopf gehabt. Er sei aber ansprechbar gewesen. Ersthelfer hätten ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut, wie die Einsatzleitung vor Ort mitteilte. Allerdings sei er in seinem Führerhaus eingeschlossen worden und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Einsatzkräfte hätten hierfür die Frontscheibe aufgeschnitten. Der Fahrer sei anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden.

Vogelsbergkreis: Sattelzug mit Holz liegt auf der Seite - Feuerwehr muss Fahrer befreien

Mit einer Wärmebildkamera habe die Feuerwehr Schotten zudem sichergestellt, dass sich unter den Holzstämmen keine weitere Personen befänden. Glücklicherweise habe sich niemand auf dem Gehweg oder an der Bushaltestelle befunden. 

Ein Bergungsunternehmen soll den Lkw nun vom Unfallort entfernen. Der Sachschaden sei bisher unklar, könnte aber im sechsstelligen Bereich liegen. Außerdem sei eine Menge Diesel auf der Straße ausgelaufen.

Auch interessant